Swisscom LogoDas Intranet und Mitarbeiterportal von Swisscom wird seit mehreren Jahren kontinuierlich und konsequent weiterentwickelt. 1stQuad begleitet diese Intranet Transformation seit Beginn weg in enger, agiler Zusammenarbeit mit der internen IT von Swisscom. Im Rahmen des Projekts „Galactica“ wurde der Release 4.0 vom Intranet / Mitarbeiterportal mit massgeblicher Mitarbeit von 1stQuad konzipiert, umgesetzt und im Frühling 2016 eingeführt.

Swisscom AG

Die Swisscom AG ist ein bedeutender Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Worblaufen bei Bern. Die Schweizerische Eidgenossenschaft hält 51,0 Prozent an der Swisscom AG.

www.swisscom.ch

Die rund 18’000 Mitarbeitenden von Swisscom arbeiten in den unterschiedlichsten Funktionen in der ganzen Schweiz verteilt. Die Bedürfnisse an ein Intranet / Mitarbeiterportal sind sehr heterogen und die Ansprüche hoch. Das Swisscom Intranet / Mitarbeiterportal zählt in Fachkreisen bezüglich User Experience und Architektur/Technologie zu den modernsten, SharePoint basierten Intranets und wurde mehrfach international und national ausgezeichnet.

Digital Workplace

Das Intranet / Mitarbeiterportal verfolgt die Vision, schrittweise zu einem unverzichtbaren digitalen Begleiter im Arbeitsalltag zu werden. Ein digitaler Arbeitsplatz, welcher auf clevere Art und Weise Inhalte und Funktionen für die Kommunikation, Kollaboration und tägliche Arbeit integriert, und für alle Mitarbeitenden überall auf allen Geräte nutzbar ist. Mit „Galactica“ bzw. Release 4.0 des Intranets/Mitarbeiterportals wurde ein grosses Stück der Vision umgesetzt und somit Realität.

Intranet / Mitarbeiterportal der Swisscom

1stQuad und Swisscom arbeiten seit bald 10 Jahren zusammen. Release 1.0 des Intranets / Mitarbeiterportals wurde im 2008 auf SharePoint 2007 umgesetzt, und seit dann kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit „Galactica“ wurde nun eine komplett neue Benutzerführung konzipiert, und die UX/UI konsequent modernisiert und responsive implementiert. Dabei wurden Web Technologien wie Javascript Frameworks oder APIs/Webservices auf innovative Art und Weise mit SharePoint 2013 kombiniert.

So werden z.B. auf der personalisierten Startseite News, Blog Artikel oder Enterprise Social Network Aktivitäten auf attraktive und intelligente Art und Weise aggregiert. Die Unternehmenskommunikation hat dabei verschiedenste Möglichkeiten, um die Mitarbeiterkommunikation wirkungsvoll zu inszenieren, aber auch z.B. externe Inhalte zu integrieren.

Mitarbeitende haben auch personalisierte Widgets zur Verfügung, um z.B. die zuletzt genutzten Dokumente oder die persönlichen virtuellen Arbeitsbereiche anzuzeigen, Fragen zu stellen, über Störungen oder Wartungsarbeiten informiert zu werden, sich für Events und Ausbildungen anzumelden und vieles mehr. Um nichts Wichtiges zu verpassen, erhalten Mitarbeitende Notifikationen, können sich einfach mit anderen vernetzen und zusammen arbeiten.

1stQuad konnte bei diesem state of the art Intranet/Mitarbeiterportal sowohl die umfassende technische Expertise einbringen, als auch innovative konzeptionelle und architektonische Wege beschreiten. Das Swisscom Intranet/Mitarbeiterportal bleibt jedoch nicht stehen, und schon heute wird weiter an der Vision gearbeitet.

1stQuad löst zuverlässig alle Knacknüsse, die im Lauf eines Projekts auftauchen. Wir sind immer froh, auf die Expertise eines der führenden SharePoint-Experten zurückgreifen zu können.

Thomas Maeder, Head of Digital Communication & Collaboration Experience
Swisscom